Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von 4 Frauen zwischen 55 und 65 Jahren – teils berufstätig, teils im Ruhestand. Wir haben uns während der Planungen in der Gebäudepatenschaft Gebäudepate Personen die sich koordinierend für die Planung eines unserer Gebäude engagieren. kennen- und schätzen gelernt. Wir möchten uns im Alltag austauschen und unterstützen, auch miteinander kochen, essen und anderes gemeinsam machen, wie es sich ergibt, z.B. meditieren, spielen, kreativ sein.

Wie stellen wir uns das Zusammenleben vor?

Wir möchten in einem ruhigeren Cluster Cluster-Wohnung Ein Wohnungstyp, bestehend aus mehreren privaten Wohneinheiten mit Bad und optionaler Küche sowie Gemeinschaftsräumen, die unmittelbar an die Wohneinheiten anschließen und zugleich der inneren Erschließung dienen. Sie bieten Gemeinschaftsfläche ebenso wie Platz zum Rückzug. für 7-8 Personen wohnen.
Wir freuen uns auf barrierefreie, inklusive Lebensräume, die individuellen Rückzugsraum bieten und auch einen Gemeinschaftsbereich, der hell, einladend und wohnlich gestaltet ist.

Wir haben alle wenig Gemeinschaftserfahrung – außer Familienleben oder WG WG Abkürzung für Wohngruppe oder Wohngemeinschaft.-Leben in jungen Jahren. Jetzt wollen wir mehr Gemeinschaft wagen und freuen uns darauf: mit gegenseitigem Respekt, Gelassenheit, Rücksichtnahme und ganz viel Offenheit und Neugier wollen wir unser Zusammenleben gestalten. Wichtig ist uns die gemeinsame Küche, weil zusammen Kochen und Essen sehr gemeinschaftsfördernd ist. Aber es gibt auch in jeder Individualwohnung eine Kochgelegenheit, so dass wir viel Freiheit haben, die für uns passende Balance zwischen Abgrenzung und Gemeinschaft herauszufinden und zu leben.
Wir treffen uns in der Zeit bis zum Einzug regelmäßig, um uns besser kennenzulernen und unsere Gruppe zu festigen.

Das Haus C5

Das Haus hat 3 Etagen und ein Staffelgeschoss Staffelgeschoss Oberstes Geschoss auf einem Gebäude, dass kleiner ist als die Grundfläche des Geäudes.. Es verfügt über einen Aufzug. Im 1. und 2. OG befindet sich jeweils eine Cluster-WG. Im EG gibt es drei und im 3. OG zwei in sich abgeschlossene Wohnungen, die keinem Cluster zugeordnet sind. 2 Wohnungen im EG sind rollstuhlgerecht. Im 3. Stock gibt es noch einen Hausgemeinschaftsraum und eine wunderschöne Dachterrasse für alle! Außerdem gibt es dort noch ein barrierefreies Gemeinschafts-Wannenbad.

Unser Cluster liegt im 2. OG des Hauses. Die Cluster-WG in der 1. Etage sowie 1 – 2 der abgeschlossenen Wohnungen werden von dem Gebäudepatenteam „Fichte“ betreut, das eine große, lebhafte Wohngruppe aus ca. zehn jüngeren Menschen, teilweise mit Kindern, vertritt.

In unserem Cluster sind noch eine Familienwohnung für 3 – 4 Personen und eine 2-Personen-Wohnung frei.

Habt Ihr Interesse und möchtet uns kennenlernen?
Dann meldet euch über den Kontaktbutton.

Wir freuen uns auf euch!
- Claudia, Ines, Sigrid und Uschi

Gebäude und Wohnraum

Kontakt