ecovillage hannover eG
Ohne euch wäre ecovillage nicht das was es ist. Nur durch euer Engagement haben wir in so kurzer Zeit so viel erreicht! Vielen vielen Dank!

Auf dem Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft das Jetzt mitgestalten.
Für eine Gemeinschaft im Einklang mit der Natur, ein Miteinander auf Augenhöhe und ein zu Hause für alle.


anmelden

Mein Praktikum hier im ecovillage hannover

In meinen 2 Wochen hier im ecovillage hannover hatte ich sehr viel Spaß und ich wurde super aufgenommen

Hallo, ich bin Shayan, 14 Jahre alt und habe zwei Wochen im Büro von ecovillage hannover eG ein Schülerpraktikum gemacht. Meine Gedanken waren, dass ich hier eventuell nur zugucken dürfte und fegen sollte, doch mir wurde sogar relativ viel Arbeit zugeteilt und diese war gar nicht mal so langweilig. Ich wurde unter den Kollegen und Kolleginnen „weitergegeben“ und konnte so sehen, was die ganzen Kollegen und Kolleginnen für Aufgaben haben. Von jedem Kollegen habe ich ein paar Aufgaben bekommen, damit ich einen kleinen Einblick in ihre Arbeit haben durfte. Ich durfte einblicken in…

Architektur und Bau

Ich wurde mit zu der Baustelle am Kronsberg genommen, wo die Wohnungen vom ecovillage hannover hinkommen. Dort wurde dann auch bisschen mehr über die Wohnungen gezeigt und dort habe ich dann das erste Fundament eines Hauses gesehen. Auf den Bildern wirkt die Fläche zwar etwas kleiner aber wenn man selber mal da ist sieht man wie groß die Fläche ist. Die Wohnungen werden auf jeden Fall sehr cool und man kann sich wirklich überlegen ob man da einziehen möchte.

Administration und Soziales

Am Dienstag den 09.11.2021 haben wir uns an der Paul-Dohrmann-Schule getroffen wo für üblich die SoLaWi Hannover stattfindet. Dort haben wir unseren Anteil von dem Gemüse genommen. Danach wurde mir die Schule gezeigt und ein bisschen was beim Gehen über die SoLaWi erzählt.

Verwaltung und Finanzen

Einen Einblick über den Bereich Verwaltung und Finanzen konnte ich mir machen, da ich z.B. die Mitgliederverwaltung führen durfte. Es ging darum neue Mitglieder zu erfassen und in die Mitgliederliste hinzuzufügen.

Über die Kollegen und Kolleginnen kann ich eigentlich nur Positives berichten. Besonders nett fand ich, dass ich alle hier duzen durfte und nicht wie gedacht siezen sollte. Ich denke, dass ich mir keinen besseren Einblick über die Arbeit hier machen konnte. Bereits in der ersten Woche wusste ich schon so viel, dass ich in der 2. Woche meines Praktikums nicht wirklich viel mehr über die Arbeit hier wusste. Wenn sich auch jemand für den Bereich Wohnungsbau und Wohnungsvermietung interessiert, kann ich ihm nur empfehlen sein Berufspraktikum hier zu absolvieren, da es hier auch mehrere Bereiche gibt.

- Shayan

Das ecovillage Büro