ecovillage hannover eG
Ohne euch wäre ecovillage nicht das was es ist. Nur durch euer Engagement haben wir in so kurzer Zeit so viel erreicht! Vielen vielen Dank!

Auf dem Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft das Jetzt mitgestalten.
Für eine Gemeinschaft im Einklang mit der Natur, ein Miteinander auf Augenhöhe und ein zu Hause für alle.


anmelden

[Blog] Team „Unser Café“ - Kaffee-Container-Premiere

Unser lang ersehnter Profi-Kaffee-Container steht seit dem 06. September auf dem Kronsberg.

Zufällig hat er genau das Grün wie die Schilder „dorfleben eV“. Diese wurden nach der Vereinsgründung im März 2020 von unserem Vorstandsmitglied Olga gemalt. Wie sympathisch – ist doch der Verein der Eigentümer des Kaffee-Containers. Bespielt wird er von dem Team „Mit-Mach-Café und -Küche“ sowie zahlreichen Helfer:innen aus dem ecovillage-Prozess. Wie klasse das läuft, konnten wir gleich auf dem Sommercamp vom 10. bis 12. September unter Beweis stellen. Niemand musste lange auf den Kaffee oder Tee warten. Gespendete Kuchen wurden im Minuten-Takt über den Tresen gegeben. Im hinteren Teil spritzte und klapperte es beim Abwaschen. Vor dem Kaffee-Conainer selbst wurde „gequasselt“, das „Mal-wieder-Zelten“ analysiert oder ecovillage-Infos ausgetauscht.

Der Kaffee-Container versprüht einen nostalgischen Charme mit seinen 30 Jahren im Messe-Einsatz. Dach, Fußboden, Regale, Elektrik, Wasserzu- und -abfluss: Das alles bekommt nach und nach eine „Auffrischungskur“. Viele „ecovillager:innen“ haben uns sofort ihre tatkräftige Unterstützung angeboten. Danke, danke!

Der nächste Umzug von „Unserem Café“ wird dann in das Erdgeschoss des Gebäudes C1 sein. Unser Kaffee-Container wird aber in jedem Fall im ecovillage-Quartier bleiben. Versprüht er doch jetzt schon den ecovillage-Charme, also Nachhaltigkeit, Genügsamkeit und vor allem Gemeinschaft.

Sigrun (für das Team)